Infektionsmanagement bedeutet für uns: „Infektionen bei Patientinnen und Patienten nach aktuellem Stand der Medizin und Wissenschaft diagnos­tizieren und behandeln, diese gegen Infektionen schützen und damit auch die Entwicklung von resistenten Erregern vermeiden.“

Das Infektionsmanagement der EUREGIO-KLINIK baut auf drei Säulen auf, die alle in Zusammenhang stehen. Dieses sogenannte Nordhorner-Modell hat das Ziel, alle Mitarbeiter zu unterstützen bei der Optimierung von

• Laboranwendungen und Interpretation der Ergebnisse
  • Antibiotikatherapien und Antibiotikaprophylaxen
  • Empfehlungen zur Prävention krankenhauserworbener Infektionen sowie zu betrieblich-organisatorischen und baulich-funktionellen Maßnahmen.

Diagnostik

Ziel ist es, die Qualität der mikro­bio­logischen Untersuchungen auf Infektionserreger (diagnostische und Screenings Untersuchungen) stetig zu optimieren. Dazu werden Untersuchungs­materialien z. B. Urin, Blut, Stuhl von Patienten standardisiert im hauseigenen Labor oder in der Laborarzt­praxis Osnabrück untersucht.

Die Ergebnisse werden von den behandelnden Ärzten und ggf. mit dem Krankenhaushygieniker bzw. Mikrobiologe interpretiert. Daraus werden anschließend therapeutische und krankenhaushygienische Maßnahmen abgeleitet.

Krankenhaushygiene

Ziel ist es, die Patienten bestmöglich zu behandeln und zu verhindern, dass krankenhauserworbene Infektionen auftreten. Deshalb erstellen und aktualisieren wir unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und Empfehlungen Hygiene-Standards. Diese Standards werden in den entsprechenden Abteilungen vorgestellt und sind für alle Mitarbeiter verfügbar. Zusätzlich wurde für die häufig genutzten Hygiene-Standards eine Hygiene-Fibel erstellt.

Ebenso stehen wir zu betrieblich-organisatorischen und baulich-funktionellen Maßnahmen der Hygiene beratend den Mitarbeitern zur Verfügung. Die Mitarbeiter werden bei der Umsetzung der Krankenhaushygiene von uns unterstützt. In der EUREGIO-KLINIK wurden ärztliche und pflegerische Mitarbeiter zu Hygienebeauftragten weitergebildet und unterstützen in den Abteilungen die Kollegen in Fragen zur Krankenhaushygiene.

Antibiotikabehandlung und Prophylaxe

Unter einer verantwortungsvollen Antibiotikabehandlung und Prophylaxe verstehen wir den rationalen Einsatz von Antibiotika – durch den Nachweis einer (bakteriellen) Infektion, die Wahl des geeigneten Antibiotikums, Anpassung der Therapiedauer, Dosierung und Form der Antibiotika-Gabe. Ziel ist es, die Patienten bestmöglich zu behandeln und gleichzeitig zu verhindern, dass Resistenzen bei den Bakterien auftreten. Hierfür wurde eigens erstmalig 2010 eine Antibiotika-Fibel in Zusammenarbeit mit Ärzten aller medizinischen Fachabteilungen erstellt.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden zusätzlich zu dem Mikrobiologen bzw. Krankenhaushygieniker weitere ärztliche Mitarbeiter zu Antibiotika-Experten weitergebildet und unterstützen in den Abteilungen die Kollegen in der Antibiotikatherapie.

Im Jahr 2020 wurde unter Federführung des Gesundheitsamtes mit niedergelassenen Ärzten und durch die Unterstützung des Mikrobiologen bzw. Krankenhaushygienikers der EUREGIO-KLINIK eine Antibiotika-Fibel für ambulante Arztpraxen der Grafschaft Bentheim erarbeitet. Diese wurde erstmalig im Mai 2023 aktualisiert.

ansprechpartner-hygiene-hendriy.jpg
Mikrobiologe und Krankenhaushygieniker Dr. PhD. Ron Hendrix