Startseite Aktuelles aus der EUREGIO-KLINIK Erfolgreicher Aktionstag zur Patientensicherheit

Aktuelles

Erfolgreicher Aktionstag zur Patientensicherheit

Patientensicherheit als Fähigkeit, immer neue Verbesserungspotentiale zu erkennen und zu nutzen, bedarf des täglichen kontinuierlichen Engagements aller Beteiligten. So auch in der EUREGIO-KLINIK.

Der diesjährige internationale Tag der Patientensicherheit stieß in der EUREGIO-KLINIK auf großes Interesse. An vier verschiedenen Stationen hatten Mitarbeiter, Patienten und Besucher die Möglichkeit, sich über Patientensicherheit zu informieren und sich aktiv zu beteiligen. Unter anderem konnten die Teilnehmer Wiederbelebungsmaßnahmen an einem Dummy üben - natürlich nach einer professionellen Einweisung – und sich über die Sicherheit im OP und in der Pflege aufklären lassen. Eine Schwarzlichtlampe wurde eingesetzt, um eventuelle Benetzungslücken bei der hygienischen Händedesinfektion aufzuzeigen und Maßnahmen zur Vermeidung vermittelt. Ebenfalls wurden die neuesten Methoden bei der Säuglingspflege demonstriert und erläutert.

Im Anschluss waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Aktionstag ein fester Bestandteil zur jährlichen Information zum Thema „Patientensicherheit“ für Mitarbeiter, Patienten und Besucher werden soll.

veröffentlicht am: 15. Oktober 2019

Zurück

Ansprechpartner

Öffentlichkeitsarbeit
Gisela Völlink

Telefon: +49 (0) 5921 84-1014

Telefax: +49 (0) 5921 84-1015

gisela.voellink@euregio-klinik.de


Cookie-Einstellungen