Startseite Aktuelles aus der EUREGIO-KLINIK Zukunftstag 2019

Aktuelles

Zukunftstag 2019

Auch in diesem Jahr hat sich die EUREGIO-KLINIK am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen beteiligt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler versammelten sich um 8:00 Uhr im Foyer der Klinik. Nach einer Begrüßungsrunde wurden die Schülerinnen und Schüler mit weißen Kasacks eingekleidet und in vier Gruppen aufgeteilt. So bestand für jeden die Gelegenheit, sich aktiv am Zukunftstag zu beteiligen.

In den Kleingruppen bekamen sie die Möglichkeit, ein Reanimationstraining unter realen Bedingungen an einer Trainingspuppe zu üben. In der Radiologie wurden bestimmte Krankheitsbilder anhand von Röntgen und CT demonstriert. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die Vitalzeichenkontrollen via Pulsoximeter durchführen, haben Spritzen aufgezogen und diese in einen Schwamm gespritzt. Abschließend wurde Teamwork in Zweiergruppen beim Bettenbeziehen auf Zeit trainiert. Hier wurden die schnellsten sechs Teams ausgezeichnet.

Nach dem anstrengenden und aufregenden Vormittag, endete dieser mit der Besichtigung eines Rettungswagens vom DRK.

veröffentlicht am: 01. April 2019

Zurück

Ansprechpartner


Gisela Völlink

Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0) 59 21-84-10 14

Telefax: +49 (0) 59 21-84 10 15

gisela.voellink@euregio-klinik.de