Der Fokus in der urologischen Praxis steht auf die Abklärung [klinische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Niere, Harnblase, Prostata, äußeren Genitalen, normale und spezielle Labor­untersuchungen und konservative Therapie (Beratung, medikamentöse Therapien, kleine Interventionen, Kontrollen, interdisziplinäre Konsul­tationen)] der häufigsten Erkrankungen bzw. Störungen des Harntraktes bei beiden Geschlechtern und des genitalen Traktes des Mannes.

Sekretariat und Anmeldung

Tel. +49 (0) 5921 6700 oder
Tel. +49 (0) 5921 7294500
Fax +49 (0) 5921 79886

Montags und freitags

Dienstags und donnerstags

Mittwochs

SCHWERPUNKTE

• Abklärung und konservative Therapie von Erkrankungen der äußeren Genitalien (Entzündungen, Tumoren)
  • Abklärung und konservative Therapie von Harnwegs­infektionen bzw. -entzündungen (Blasen­entzündung, Nieren­entzündung)
  • Abklärung und konservative Therapie von Beschwerden beim Wasserlassen oder bei Wasserhalten (unwillkürlicher Urinverlust)
  • Abklärung und konservative Therapie von Blut im Urin (Micro- und Makrohämaturie)
  • Abklärung und konservative Therapie des gutartigen Prostataleidens (Prostatavergrößerung)
  • Abklärung und konservative Therapie von Harnabflussstörungen (Harnaufstauung), Steinleiden des Harntraktes (Nieren-, Harnleiter-, Harnblasensteine)
  • Abklärung und konservative Therapie von akuten und chronischen Schmerzsyndromen im Bereich der Niere, Harnblase, äußere Genitalen
  • Abklärung und konservative Therapie von allen Tumoren (gut und bösartig) des uro-genital Traktes (Diagnostik, Therapie, Vorsorge, Nachsorge)
  • Abklärung und konservative Therapie der Sexualstörung des Mannes (erektile Schwäche, vorzeitiger Samenerguss, Penisverkrümmung)
  • Abklärung und Therapie des Testosteronmangels (ein niedriges Niveau des männlichen Geschlechtshormons)
  • Abklärung von Infertilität bzw. unerfüllter Kinderwunsch, Spermauntersuchung
  • Aufklärungsgespräch der Verhütungswunsch, beim Mann (Sterilisation - NO-SCALPEL Vasektomie)
  • Katheterversorgung (DK, SPK)
  • Diverse Aufklärungsgespräche
  • Kleine Interventionen (Blasen­spülungen/Blasen­instillationen (Mitomycin, BCG, DMSO, IC-Cocktail ...), Verbände, Wundversorgung...)
Plus.svg

Urologische Belegabteilung

Der Fokus der urologischen Belegabteilung ist auf stationäre und ambulante, konservative, aber besonders operative Versorgung gesetzt.

Umfrage.svg

Ihre Meinung ist uns wichtig

In unserem MVZ für Urologie streben wir eine bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung unserer Patienten an. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen. Wir möchten Sie bitten, sich einen kurzen Moment für unsere Befragung zu nehmen und die Fragen offen zu beantworten.

Zur Umfrage

Fachärzte