Kostenloser Vortrag zum Thema Darmkrebs

• Datum: Donnerstag, 07.09.2023
  • Uhrzeit: 19 Uhr
  • Ort: Cafeteria der EURGIO-KLINIK
  • Referenten: Chefarzt Dr. med. Nevzat Dogan (Leiter des Darmkrebszentrums), Chefarzt PD Dr. med. Konrad Schoppmeyer (Stellv. Leiter des Darmkrebszentrums), Oberarzt Ali Al Ghrebawi (Koordinator des Darmkrebszentrums)

Darmkrebs – und jetzt? Aktuelle Fortschritte in der Vorsorge und Behandlung

Jedes Jahr erkranken rund 60.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs, etwa 25.000 Menschen sterben daran. Wird die Diagnose Darmkrebs gestellt, ist dies erst einmal für viele Betroffene ein Schock.

Nach Brustkrebs ist Darmkrebs in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung und gleichzeitig die zweithäufigste Krebstodesursache nach Lungenkrebs.

Vor diesem Hintergrund lädt das Darmkrebszentrum Nordhorn der EUREGIO-KLINIK am Donnerstag, den 07. September 2023, ein zum Vortrag "Darmkrebs – und jetzt? Aktuelle Fortschritte in der Vorsorge und Behandlung". Ab 19 Uhr werden in der Klinikcafeteria im Erdgeschoss Dr. med. Nevzat Dogan, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, sowie PD Dr. med. Konrad Schoppmeyer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Oberarzt Dr. Ali Al Ghrebawi kurze Vorträge zum Thema Darmkrebs halten und stehen für Fragen sowie persönliche Gespräche zur Verfügung.

Da der Darmkrebs in seiner Entwicklungsphase beschwerdefrei ablaufen kann, können auch immer wieder junge Menschen davon betroffen sein. In den Anfangsstadien sind Symptome selten, weshalb Erkrankte oft erst zum Arzt gehen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Um sich ausreichend vor einer schweren Darmerkrankung zu schützen, ist es daher essenziell vorzusorgen, bevor Symptome auftreten – früh erkannt ist Darmkrebs heilbar.

Die beiden Hauptfachabteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie in der EUREGIO-KLINIK bieten ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Durch modernste Ausstattung der Kliniken unter anderem auch eine KI unterstützte Darmspiegelung und durch die hohe Erfahrung der Teams können viele Patienten rechtzeitig und minimalinvasiv (Schlüsselloch-Chirurgie) operativ versorgt werden.

Nach dem Vortrag beantworten die Referenten gerne die Fragen des Publikums.

Anmeldungen nimmt das Sekretariat von Dr. Dogan Frau Marion Mende ab sofort per Mail oder telefonisch unter 05921 84 1646 entgegen.

Programm

• 19 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Darmkrebszentrums durch Dr. med. Nevzat Dogan (Leiter des Darmkrebszentrums und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)
  • 19:15 Uhr Vortrag „Frühsymptome und Vorsorge" durch PD Dr. med. Konrad Schoppmeyer (Stellv. Leiter des Darmkrebszentrums und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II/Gastroenterologie)
  • 19:40 Uhr Vortrag „Minimalinvasive OP-Techniken" durch Ali Al Ghrebawi (Koordinator des Darmkrebszentrums und Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)