Bewährte Strukturen stärken

Bewährte Strukturen stärken: Euregio-Klinik eröffnet neues MVZ für gastroenterologische Leistungen mit Dr. Michael Linnemann in Nordhorn.

Knapp dreißig Jahren haben die Internisten Dr. Wolfgang Liebsch und Dr. Michael Linnemann am Postdamm in Nordhorn eine Gemeinschaftspraxis geführt. Während Dr. Liebsch vorwiegend hausärztlich tätig war, ergänzte Dr. Linnemann das Spektrum der Praxis um die fachärztlichen Leistungen im gastroenterologischen Bereich und führte unter anderem Gastroskopien und Koloskopien durch. Während sich Liebsch nun in den Ruhestand verabschiedet, gehen die Euregio-Klinik und Linnemann künftig gemeinsame Wege, um die Versorgung mit gastroenterologischen Leistungen in Nordhorn und der Grafschaft Bentheim zu stärken. So soll eine sowohl aus Sicht von Dr. Linnemann und der Euregio-Klinik derzeit bestehende Versorgungslücke geschlossen werden, die sich durch lange Terminvorlaufzeiten bemerkbar macht. Gerade durch den Wegfall der Zulassung einer Nordhorner Praxis Ende März dieses Jahres und dem drohenden Verlust einer weiteren Praxis mit entsprechender Zulassung in ca. einem Jahr, betrachten Linnemann und die Klinik diese Entwicklung des drohenden Verlustes gastroenterologischer Leistungserbringer mit Sorge und wollen mit dem neu gegründeten MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) die gastroenterologische Versorgung der Region stabilisieren und verbessern.

Für Linnemann liegen die Vorteile des MVZ auf der Hand: „Ich bin froh, dass die etablierte Gemeinschaftspraxis nach dem Ausscheiden meines Partners künftig durch eine enge Kooperation mit der Euregio-Klinik in Form eines MVZ mit langfristiger Perspektive fortgeführt und ausgebaut werden kann. Dadurch wirken wir der drohenden Versorgungslücke im Bereich der Gastroenterologie entgegen. Gemeinsam mit dem bestens eingearbeiteten Team unserer Medizinischen Fachangestellten, welche alle ihren Arbeitsplatz behalten, freuen wir uns auf unsere weitere Zusammenarbeit – ab dem Sommer in renovierten Praxisräumen“, so Linnemann.

Unter Leitung von Linnemann liegt der Behandlungsschwerpunkt der Praxis künftig auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Durchgeführt werden vor Ort insbesondere Sonographien, das sind Ultraschall-Untersuchungen der Bauchorgane, der Nieren und der Schilddrüse, ferner obere Intestinoskopien (Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) sowie hohe Koloskopien (Darmspiegelungen) mit Entfernung von Darmpolypen. Besonderen Stellenwert nimmt die Vorsorgekoloskopie ein, durch die Vorstufen von Darmkrebs frühzeitig erkannt und vollständig entfernt werden können.Michael Kamp, Geschäftsführer der Euregio-Gesundheitseinrichtung Grafschaft Bentheim heißt Dr. Linnemann und sein Team herzlich willkommen. „Unser Ziel ist es, die regionalen Versorgungsstrukturen für die Grafschafter Bevölkerung zu bewahren und idealerweise weiter auszubauen. Derzeit gibt es neben der Euregio-Klinik nur zwei Praxen bzw. MVZ im gesamten Landkreis Bentheim, die endoskopische Leistungen (Magen-/Darmspiegelungen) durchführen. Würde dieses Angebot nicht mehr bestehen, müssten die Patienten deutlich längere Anfahrtswege in die umliegenden Landkreise in Kauf nehmen. Dieses möchten wir möglichst vermeiden. Insofern freuen wir uns sehr Dr. Linnemann und sein Team begrüßen zu dürfen“, so Kamp.

EUREGIO-KLINIK
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn

info@euregio-klinik.de
T +49 (0) 5921 84-0