Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Frauen nähen Herzkissen und Drainagetaschen für Brustkrebspatientinnen: Eine liebevolle Unterstützung in schwierigen Zeiten

Vor über zehn Jahren haben sich Frauen aus der Region zusammengetan, um Herzkissen für Brustkrebspatientinnen zu nähen. Diese handgefertigten Kissen sollen den Schmerz nach der Operation lindern. Case Managerin des Brustzentrums der Euregio-Klinik Andrea Arens weiß um die besondere Bedeutung dieser farbenfrohen Kissen. „An Brustkrebs erkrankte Frauen haben nach der Operation oftmals große Schmerzen und finden kaum eine gute Liegeposition durch den Druck und durch die Schwellungen an der Wunde. Und genau an dieser Stelle kommen die Kissen zum Einsatz. Denn sie entlasten die OP-Wunde“, erläutert Arens.

Das Kissen wird in Form eines Herzens mit längeren Ohren genäht. Es passt sich dadurch dem Körper an und wird von der Patientin unter dem Arm getragen, beispielsweise beim Liegen. So lindert es den Schmerz, der durch die Operation bei den betroffenen Frauen im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung oder Wundheilung entsteht. Sie erleichtern das Liegen auf der Seite und bieten Schutz bei plötzlichen Bewegungen. Sie können außerdem beim Autofahren unter dem Gurt getragen werden.

Venner Näherinnen bei der Arbeit.jpg

Die Venner Frauen nähen aber nicht nur Kissen für die Brustkrebspatientinnen. „Das Team der Näherinnen hat im Laufe der Jahre so viele kreative Ideen umgesetzt, um die Schmerzen nach der OP zu lindern. Neben den Herzkissen nähen sie beispielsweise Nackenhörnchen, Drainage- und Blasenkathetertaschen. Wenn wir also eine Idee haben, wie der Alltag nach der OP angenehmer gestaltet werden kann, fragen wir die Näherinnen und sie nähen drauf los“, freut sich Arens.

„Wir möchten den Brustkrebspatientinnen zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass wir als Gemeinschaft für sie da sind. Unsere Herzkissen sind ein Geschenk und sollen ein Symbol für Herzlichkeit, Menschlichkeit, Hoffnung und Zuversicht sein", sagt Ursula Gahbler, Initiatorin des Nähclubs. Die Aktion hat bereits zahlreiche positive Rückmeldungen von Patientinnen erhalten, die sich entweder persönlich oder in Form eines Briefs bei den Näherinnen bedanken. „Wir, die die Kissen nähen, sind stolz darauf, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen leisten zu können“, so Gahbler weiter.

Die Herzkissen, Nackenhörnchen, Drainage- und Blasenkathetertaschen werden regelmäßig an das zertifizierte Brustzentrum der Euregio-Klinik sowie an weitere Zentren und Krankenhäuser in der Region gespendet und den Patientinnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Spendenkonto

Um sicherzustellen, dass die Venner Frauen auch weiterhin ehrenamtlich Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen können, sind sie auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende ermöglicht es, die notwendigen Materialien zu beschaffen und die Kissen in ausreichender Menge herzustellen.

Mitarbeiterinnen aus der Gynäkologie mit den Herzkissen klein.jpg

Für Spenden kann folgende Kontoverbindung verwendet werden:

Bank: Sparkasse Osnabrück

Kontoinhaber: Venner Herzkissen

IBAN: DE82 2655 0105 1450 0128 18

Verwendungszweck: Herzkissen Spende

Die Frauen sind dankbar für jede Spende, egal wie groß oder klein. Jeder Beitrag zählt und hilft, Frauen in ihrer Genesung zu unterstützen und ihnen ein Stück Hoffnung zu schenken.

EUREGIO-KLINIK
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn

info@euregio-klinik.de
T +49 (0) 5921 84-0